Umzug von Studenten - Was Du wissen solltest

Irgendwann ist es soweit und die Schulzeit ist vorbei. Der weitere Weg kann ein Studium oder eine Ausbildung sein. Gerade Studenten stehen dann vor der großen Frage, wie sich die Wohnsituation am Studienort gestaltet. Die erste Wohnung ist schon ein richtiges Highlight und sollte daher sehr gut überlegt werden. In Studienorten sind bezahlbare Wohnungen meistens Mangelware. Daher gibt es auch noch die WG als Alternative. Wer einen richtigen Ansprechpartner in Sachen Wohnung zur Hand hat, der wird eine gute Lösung finden.
 


WG oder eigene Wohnung – Was ist besser?


WeViele Studenten stellen sich das WG-Leben sehr amüsant vor. Das ist es einerseits mit Sicherheit. Es werden immer wieder Partys gefeiert und vor allem bist du nicht von einem auf den anderen Tag alleine. Wenn du es gewohnt bist, dass immer jemand um dich herum ist, dann ist eine WG eine sehr gute Wahl. Doch das WG-Leben kann sich durchaus auch etwas schwieriger gestalten, wenn es um das Thema Lernen geht. In den eigenen vier Wänden macht ihr einfach die Türe zu und habt eure Ruhe. Wir haben dir mal die Vor- und Nachteile des WG-Lebens aufgezeigt:

 

Vorteile WG-Leben 
 
Nachteile WG-Leben
 
Kosten sind günstig
 
Kann sehr nervend mit anstrengenden Mitbewohnern sein
 
viele gute soziale Aspekte im Miteinander
 
Putzen als Konfliktgrund
 
gemeinsames Kochen
 
eingeschränkte Privatsphäre
 



Wer sich mit diesen Vor- und Nachteilen arrangieren kann, der ist in einer WG sehr gut aufgehoben. Es bietet sich an, vorher bereits die Mitbewohner unter die Lupe zu nehmen, um festzustellen, ob mit diesen ein Auskommen ist.

Sicherlich ist es immer eine bessere Wahl, eine Wohnung für sich zu haben. Doch wie bereits erwähnt, sieht die Wohnungssituation in Studienorten nicht gut aus. Natürlich haben wir uns auch die Mühe gemacht, und dir die Vor- und Nachteile für eine eigene Wohnung tabellarisch dargestellt:

 

Vorteile eigene Wohnung
 
Nachteile eigene Wohnung
 
Unabhängigkeit
 
Verhältnismäßig hohe Kosten
 
Stressfreies Lernen
 
Eventuell aufkommende Einsamkeit
 
Keine Diskussionen wegen Putzen
 
Kühlschrank immer selber auffüllen
 


Wer sich für eine eigene Wohnung entscheidet, der sollte auch beachten, dass eventuell Möbel gekauft oder zumindest mitgebracht werden müssen. Es gibt selbstverständlich auch bereits möblierte Wohnungen. Aber hierbei ist nun auch wieder der Nachteil, dass du die Wohnung dann eben so nehmen musst, wie sie ist. Unmöbliert hast du mehr Möglichkeiten für die freie Gestaltung.

 

Studentenwerke bieten die Möglichkeit der Unterkunft in Studenten-Wohnheimen
 

BNatürlich dürfen Studentenwohnheime auch nicht in Vergessenheit geraten. Die Wohnheime sind mit Sicherheit die preiswerteste Alternative zu einer Wohnung. Ein Unterschlupf in dem Studentenwohnheim ist sicher nicht die Erfüllung. Aber vorübergehend bietet sich diese Art des Wohnens auf jedem Fall an. Vor allem wirst du auch in den Genuss von einem recht kurzen Weg zu den Studiengebäuden kommen.

Die Studentenwohnheime sind meistens in unmittelbarer Nähe des Campus. Hier gibt es auch mehrere Ausstattungen. Einzelzimmer, Zweibettzimmer und Mehrbettzimmer werden angeboten. Zur Grundausstattung gehören Bett, Schrank, Tisch, Stuhl, Regal und Schreibtisch. Allerdings ist ein Wohnheim mit dem Nachteil verbunden, dass WC und Duschen auf einer Etage sind und mit mehreren Personen geteilt werden müssen.

 

Eine preiswerte Wohnung am Studienort finden, das ist gar nicht so einfach
 

MiEine Wohnung zu finden, die im preislichen Rahmen liegt, ist gerade zum Semesterstart sehr schwer. Vielmals kommt es auf das richtige Timing an. Gehst du kurz vor der Angst auf die Suche, dann wirst du ein Problem haben. Am besten schaust du schon zwei oder drei Monate vorm Studienbeginn nach einer preiswerten Bleibe. Aber auch durch die Nutzung von Facebook und Co. kann eine Wohnung gefunden werden.

Ganz besonders beliebt ist die Suche über das Internet. Dort gibt es einige interessante Portale, die ganz speziell Angebote für Studenten zur Verfügung haben. Im Portal studenten-wohnung.de kannst du dich ebenfalls über preiswerte Wohnungsmöglichkeiten (Wohnungen und WGs) informieren. Aber auch das Lesen von Zeitungsinseraten bietet sich an.. Wenn du dich rechtzeitig in einem Studentenwohnheim auf die Wartelisten setzen lässt, dann kannst du auch hier Glück haben und eine sehr preiswerte Unterkunft zum Semesterstart zur Hand haben. Die Unis bieten auch Schwarze Bretter an. Hier werden immer wieder Wohnungen angeboten. Es gibt also wirklich viele Möglichkeiten, um eine recht günstige Wohnung für das Studium zu finden.


Dieser Artikel sowie alle anderen kostenlosen Serviceleistungen und Ratgeber von www.umziehen-einfach.de stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar. Es wird auch keine Gewähr für sonstige und rechtliche Vollständigkeit übernommen.