Jetzt kostenlos und unverbindlich Umzugsangebote vergleichen!

Füllen Sie das Formular aus, und Sie erhalten in kurzer Zeit von verschiedenen Umzugsfirmen Angebote

Von

Nach

  • 100% kostenlos & unverbindlich
  • einfach, schnell & effizient
  • Angebote von erfahrenen Umzugsfirmen

Bei Nutzung dieser Seite, stimmen Sie den  Datenschutzbestimmungen zu.

Umzug innerhalb Bonns

Umzug innerhalb Bonns – Angebote erhalten von Umzugsfirmen und Umzugsunternehmen aus Bonn


Es muss nicht immer die ganz große Übersiedlung über mehrere Hundert Kilometer sein, die ein Umzugsunternehmen in Bonn nötig macht. Manchmal benötigt man auch schon bei einem Umzug innerhalb Bonns die professionelle Hilfe der Möbelpacker. Etwa dann, wenn der Hausrat beachtliche Ausmaße angenommen hat, vornehmlich große und sperrige Möbel in der Wohnung stehen oder wenn kostenlose Umzugshelfer nicht in ausreichender Zahl vorhanden sind. Doch auch wer innerhalb der Bonner Stadtgrenzen bleibt, sollte auf den Preis der Möbelspeditionen achten. Ein kostenloser Preisvergleich bei Umziehen-einfach.de sorgt für Transparenz bei den Ausgaben und hilft, unter all den Umzugsfirmen in Bonn einen günstigen Anbieter zu finden. Dafür müssen jedoch alle den Wohnungswechsel betreffenden Informationen gesammelt werden.

 

Kurfürstliche Bauten in Bonn


Wer einen Umzug innerhalb Bonns durchführt, wird die Stadt vielleicht schon ein Stück weit kennen. Da gibt es einige Prachtbauten im Stadtbild, die vor allem auf die Zeit der Kurfürsten zurückzuführen sind. Hielten sich bereits ab dem späten 13. Jahrhundert hier die Kölner Kurfürsten auf, so wurde Bonn erst im späten 16. Jahrhundert offiziell Residenzstadt. Einige großartige Bauten sind erhalten, die man – insofern nicht schon geschehen – nach dem Umziehen in Bonn besichtigen kann. Besonders eindrucksvoll ist das Kurfürstliche Schloss. Die Anlage mit ihrer breiten Fronten umschließt einige schmucke Innenhöfe, zudem gehört eine Schlosskirche dazu. Heute ist hier die Universität der Stadt untergebracht. Über die Poppelsdorfer Allee geht es zum Poppelsdorfer Schloss, einem ebenfalls eindrucksvollen Barockschloss aus kurfürstlicher Zeit.

 

Der Petersberg - Ein Wahrzeichen des politischen Bonns


Wer einen Umzug innerhalb Bonns unternimmt, hat ganz sicher schon vom Petersberg gehört. Schließlich war dieser Jahrzehnte lang ein Sinnbild des politischen Bonns. Genaugenommen gehört der Petersberg schon zur Nachbargemeinde Königswinter. Bereits nach dem Zweiten Weltkrieg hatte hier oben auf einem Gipfel des Siebengebirges über dem Rhein eine Kommission der Alliierten Siegermächte ihren Sitz. Später wurde hier das Bundesgästehaus eingerichtet, in dem wichtige Staatsgäste einquartiert wurden. Wer sich nach der Umsiedlung mit dem Petersberg beschäftigt, wird auf weltpolitisch bedeutende Treffen stoßen, wie etwa die Afghanistan-Konferenzen, oder ein Treffen der G7 und Russland im Jahr 1999.

 

Bonn als Bundesstadt


Vielleicht hat man sich schon vor dem Wohnungswechsel gefragt, warum Bonn den Beinamen „Bundesstadt“ trägt. Dies ist ein offiziell anerkannter Titel. Er wurde Bonn als Ausgleich zum Verlust des Hauptstadtstatus' verliehen. Von 1949 bis 1990 war Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Nach der Wiedervereinigung ging dieser Status wieder an Berlin über, zudem zog auch die Bundesregierung an die Spree.